Blogbeiträge

Hier findest du aktuelle Beiträge mit hilfreichen Schreibtipps von mir. 

schreibtipp lektorat freie lektorin

Die Schlüssel zu gutem Dialog

Wenn ihr Dia­loge schreibt, spie­len sich die Ge­sprä­che in euren Köpfen ver­mut­lich ab wie ein Film. Sind sie nieder­ge­schrie­ben, le­sen sie sich manch­mal aber nicht so leben­dig wie in eurer Vor­stellung.

lektorin schreibtipps sprecherverben

Was sind Sprecherverben?

Lasst uns heute über Sprecherverben reden. Dafür sollten wir zunächst einmal die Frage klären, was man unter Sprecherverben versteht.

verben rechtschreibung grammatik

Die Bedeutung von Verben

Das Verb (von lat. »verbum« = Wort) lässt sich nach der Person, der Hand­lungs­richtung, dem Mo­dus und dem Tem­pus ver­än­dern und wird ver­wen­det, um eine Handlung …

buch schreiben lektor autor

Komplexe Figuren erschaffen

Jede*r Autor*in will sie: komplexe, nachvollziehbare und realistische Charaktere. Hin und wieder kann dies aber ganz schön schwierig sein, deswegen möchte ich heute …

lektorat lektorin schreibblockade schreibtipps

So überwindest du eine Schreibblockade

Jede*r hat schon etwas über sie gehört, vielleicht sogar auch die ein oder andere überstanden: eine Schreibblockade. Die Ursachen können dabei so …

schreibttipps lektorat

13 Tipps für bessere Texte

Jede Person kann schreiben. Daran glaube ich ganz fest. Doch hin und wieder überkommen einen doch Zweifel, ob das, was man niedergeschrieben hat, wirklich …

schreibtipps lektorat

Wieso deine Hauptfigur ein Ziel braucht

Damit deine Geschichte deine Leser*innen überzeugt, braucht dein*e Protagonist*in ein Ziel. Ohne ein Ziel plätschert die Geschichte oft eher vor sich hin …