Blogbeiträge

Hier findest du aktuelle Beiträge mit hilfreichen Schreibtipps von mir. 

charakterentwicklung roman schreiben buch

Irrglauben der Figuren herausfordern

Fordert ihr den Irrglauben eurer Figuren mit Plottwists heraus? Falls nicht, solltet ihr damit anfangen, um eine gelungene Charakterentwicklung in eurem Roman sicherzustellen.

lektorin finden new adult lektorat

6 Tipps für starke Romananfänge

Dass der erste Satz sitzen muss, ist etwas, das sicherlich jede*r Autor*in schon einmal gehört hat. Aber ist es wirklich nur der erste Satz oder kommt es vielleicht eher auf die erste Szene an? Ich habe heute sechs Tipps für euch, wie ihr einen starken Einstieg in eure Geschichte findet.

lektorat entscheidungen buch veröffentlichen

Das letzte Wort

Das Lektorat hat nicht das letzte Wort. Dieser Satz muss eigentlich gar nicht weiter ergänzt werden. Als Autor*in überlegst du dir Figuren, Handlungsstränge und schreibst alles nieder.

freie lektorin buch schreiben

VfLL-Mitgliedschaft und Selbstständigkeit

Heute habe ich zwei große Ankündigungen für euch. Zunächst: Ich bin offiziell Mitglied im VfLL, was für mich eine großartige Rückmeldung und Gütesiegel für meine Arbeit als freie Lektorin ist.

lektorat schreibtipp ghostwriting

Ghostwriting

Es erfordert Mut, das eigene Manuskript ins Lektorat zu geben. Man weiß nicht, was auf einen zukommt, aber Ghostwriting ist es nicht.

pomodoro technik schreibtipp lektorat

Zeitmanagement mit der Pomodoro-Technik

Sitzt ihr manchmal am Schreibtisch und könnt euch nicht auf das konzentrieren, was ihr euch vorgenommen habt? Vielleicht hilft euch die Pomodoro-Technik weiter.

lektorat probe lektorin schreiben

Das Probelektorat

Ein Probelektorat ist für dich als Autor*in und für mich als Lektorin wichtig. Wieso? Ich erzähle es dir in diesem Beitrag.

buch schreiben worldbuilding lektorat

Ein paar Gedanken zum Worldbuilding

Kürzlich hat mich eine Autorin gefragt, ob ich Tipps zum Worldbuilding habe, also dem Aufbau einer imaginären Welt. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht …

schreibtipp lektorat show tell

Show don’t tell

Ein weit verbreiteter Schreibtipp lautet: Show don’t tell. Also zeigen, statt etwas zu erzählen. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?

schreibtipp lektorat freie lektorin

Die Schlüssel zu gutem Dialog

Wenn ihr Dia­loge schreibt, spie­len sich die Ge­sprä­che in euren Köpfen ver­mut­lich ab wie ein Film. Sind sie nieder­ge­schrie­ben, le­sen sie sich manch­mal aber nicht so leben­dig wie in eurer Vor­stellung.