Ein paar Gedanken zum Worldbuilding

buch schreiben worldbuilding lektorat
Kürzlich hat mich eine Auto­rin gefragt, ob ich Tipps fürs Worldbuilding habe, also dem Auf­bau einer ima­ginä­ren Welt. Ich habe mir ein paar Ge­dan­ken ge­macht und finde, dass man sich als Autor*in zu­nächst darü­ber be­wusst wer­den sollte, wel­che Aspekte beim Welten­bau für die Ge­schich­te rele­vant sind: Ist es wich­tig, dass die Leser*­innen die ge­samte Welt kennen, oder spielt nur ein klei­ner Teil der ima­ginä­ren Welt eine Rolle?

Ausführliches Worldbuilding

Wenn die ge­samte Welt rele­vant ist (bspw. bei um­fang­rei­chen Titeln wie A Game of Thrones von George R. R. Martin), ist eine de­taillier­te Aus­einander­setzung mit der ima­ginä­ren Welt er­forder­lich. Ich empfehle, jede be­deut­same Region/Stadt wie ein eige­nes Land zu erkun­den: Wie ist die Klei­dung, die Spra­che, die Geo­grafie, das Klima, der Ver­kehr? Gibt es Ge­setze, Bräuche oder Tradi­tionen? Wie sehen die­se aus und wie unter­schei­den sie sich von denen anderer Regi­onen/Städte?
Nicht alle Aspekte müssen vorab fest­ge­legt werden – auch wenn das durch­aus hilf­reich sein kann –, sondern können beim Schrei­ben er­forscht werden. Es müssen auch nicht alle ge­nannten Punkte bis ins kleinste De­tail aus­ge­arbei­tet werden, aber ich finde, dass sie viel zu einem um­fang­reichen Worldbuilding bei­tragen können.

Welches Setting ist für die Geschichte relevant

Wenn eure Hand­lung nur in einem kleinen Teil der Welt spielt, müsst ihr natür­lich nicht so weit denken und könnt euch auf das kon­zen­trieren, was für euren Schau­platz sowie eure Figu­ren von Be­deu­tung ist. Diese Aspekte soll­tet ihr euren Leser*­innen er­klä­ren, wobei es sich an­bie­tet, ge­wisse De­tails wie Wetter, Reli­gion, Tradi­tionen, Poli­tik usw. mit dem All­tag eurer Figu­ren zu verknüpfen.
Mein Tipp: Überlegt euch, welche As­pekte für eure Leser*­innen be­sonders wich­tig sind, gebt ihnen einen Kon­text und macht eure Leser*innen so mit der fikti­ven Um­gebung vertraut.

Merk dir den Beitrag auf Pinterest!

worldbuilding buch schreiben roman
roman schreiben worldbuilding fantasy
worldbuilding-schreibtipp-lektor