Das bin ich

Ich bin Janika, 1991 im hohen Norden geboren und ich liebe es, mich in Geschichten zu verlieren. Als freie Lektorin habe ich damit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich ein Faible für Kaffeekreationen mit Milch und Sirup, koreanische Musik und gute Gespräche an der frischen Luft.

 

Meinen Bachelor habe ich in Germanistik und English-Speaking Cultures abgeschlossen und ich bin angehende Masterabsolventin im Fach Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext

 

Ich habe verschiedene Praktika im Verlagswesen und ein Lektoratsvolontariat absolviert, als Lektorin/Projektleiterin für einen Schweizer Verlag gearbeitet und war als freiberufliche Lektorin für einen Bremer Verlag tätig. Auch im Journalismus habe ich Erfahrungen sammeln können. Seit 2022 unterstütze ich Julia K. Stein als Lektorin und Community Managerin bei ihrem Schreibcamp.

 

Auf Zeilenwanderer setze ich mich seit 2017 kritisch mit gelesenen Büchern auseinander, doch der Literaturblog öffnete mir auch weitere Türen. So durfte ich u. a. mit Carolin Wahl, Julia K. Stein, Tami Fischer, Ava Reed, Katharina Mittmann, Jennifer Bright und Lena S. Berger zusammenarbeiten und ihnen mein Feedback zu Manuskripten geben.

Janika Mielke – Lektorin

Was bringe ich als freie Lektorin mit?

Und was noch? Ich bin ...

begeisterungsfähig

gern unter Menschen

ein kreativer Kopf

Hundemama

reiselustig

eine Frohnatur

aufmerksam und einfühlsam

eine Plantmum (und im Sommer gern im Gemüsegarten)