Manuskriptgutachten

Ein Manuskriptgutachten bietet sich vor einem Lektorat an, wenn du dich mit deiner Geschichte bei einem Verlag oder einer Agentur bewerben möchtest. Es eignet sich aber auch, wenn du ein allgemeines Feedback einholen möchtest und weißt, dass es vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle hakt. 

 

Ich lese für das Gutachten dein vollständiges Manuskript, konzentriere mich auf Stärken sowie Schwächen und gebe dir zu den einzelnen Kapiteln Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge. So erhältst du eine professionelle Kritik, mit der du Lücken und Unstimmigkeiten bereinigen kannst.

Beim Gutachten analysiere ich

Diese Genres begutachte ich

Ablauf Manuskriptgutachten

Anfrage und Angebot

Du nimmst Kontakt auf und erzählst mir von deinem Projekt. Lass mich gern wissen, in welchem Zeitraum du das Gutachten durchführen lassen möchtest. Bitte informiere mich zudem darüber, wie lang dein Text ist. Du kannst mir auch spezifische Punkte nennen, denen ich besondere Aufmerksamkeit schenken soll. Anschließend lasse ich dir ein Angebot zukommen.

Gutachten

Ich sichte deinen Text und erstelle dir ein detailliertes Gutachten. Dabei gebe ich dir Hilfestellung, Lob sowie konstruktive Kritik und ein ausführliches Feedback, in dem ich u. a. auf deine konkreten Anliegen eingehe. Bei einem Manuskriptgutachten greife ich – anders als bei einem Lektorat – nicht direkt in den Text ein.