Komplexe Figuren erschaffen

buch schreiben lektor autor

Jede*r Autor*in will sie: komplexe, nach­voll­zieh­bare und rea­lis­ti­sche Cha­rakte­re. Hin und wie­der kann dies aber ganz schön schwie­rig sein, des­we­gen möchte ich heute mit euch über eine Mög­lich­keit spre­chen, mit der ihr kom­plexe Roman­fi­guren er­schaffen und ihre Per­sön­lich­keit wirk­lich ver­ste­hen könnt. Und zwar mit­hilfe von Per­sön­lich­keits­tests, bei­spiels­weise dem Myer-Briggs-Typen­indikator (MBTI).

Der Myer-Briggs-Typen­indi­kator bie­tet Ein­blicke in sech­zehn ver­schiede­ne Per­sön­lich­keits­typen, die an­hand von vier Indi­katoren be­stimmt werden. Die­ser Test soll zeigen, wie Per­sonen die Welt wahr­nehmen und wie sie Ent­scheidun­gen auf der Grund­lage dieser Wahr­nehmung treffen.

Den Test könnt ihr nicht nur für euch als Autor*in nutzen, falls ihr neu­­gie­­rig seid, wel­cher Typ ihr seid, son­dern auch auf eure Figu­ren an­wenden: Schlüpft ein­fach in ihre Schuhe, ver­setzt euch in die Köpfe eurer Fi­guren und be­ant­wor­tet die Fra­gen des Tests.

Online habt ihr die Mög­lich­keit, de­taillier­te Ein­bli­cke in die Per­sön­lich­keits­typen zu be­kommen. Da­bei gibt es nicht nur all­ge­mei­ne Ein­schätzun­gen zu den je­wei­ligen Typen, son­dern auch fabel­haf­te In­for­mati­onen über ihre Stär­ken und Schwä­chen, ihr Ver­hal­ten in Be­zie­hun­gen sowie wahr­schein­liche Karriere­wege und Arbeits­ge­wohn­heiten.

Aus meiner Perspek­ti­ve als Lek­to­rin konnte ich fest­stellen, dass die Haupt­figu­ren in der Re­gel ziem­lich gut aus­ge­arbei­tet sind. Vielleicht hel­fen euch diese Tests aber auch, drei­dimen­sio­nale Neben­figu­ren zu ent­wickeln und heraus­zu­fin­den, ob die beste Freun­din der Haupt­figur eine chao­tische Träume­rin ist oder ein zurück­gezo­genes Organi­sations­talent.

Ich per­sönlich bin ein ziem­lich großer Fan von Per­sön­lich­keits­tests und denke, dass sie Autor*innen eine soli­de Hilfe­stellung bieten, um Per­sön­lich­keits­merk­male der Fi­guren zu defi­nie­ren und ihnen so mehr Authen­tizi­tät zu ver­lei­hen. Vielleicht findet ihr sogar Din­ge über eure Figu­ren heraus, über die ihr euch zu­vor noch gar keine Ge­dan­ken ge­macht habt.

Gleichzeitig haben solche Tests aber noch einen wei­te­ren Vor­teil: Sie ver­sor­gen euch mit ganz viel Inspi­ra­tion, die euch vielleicht in den Mo­men­ten weiter­hilft, in de­nen ihr nicht wisst, wie eure Fi­gu­ren rea­gieren sollen.

Beim MBTI falle ich unter die Advo­katen (INFJ-T), war aber auch lan­ge ein Prota­go­nist (ENFJ-T).  Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon ein­mal einen Per­sön­lich­keits­test für eure Figu­ren ge­macht? Oder für euch?

Merk dir den Beitrag auf Pinterest!

lektor buch figuren überarbeitung
persönlichkeitstests figuren lektor
figuren erschaffen lektor lektorat