Das Probelektorat

lektorat probe lektorin schreiben
Ich biete derzeit Probelektorate von bis zu fünf Normseiten an. Ein Probelektorat ist für dich als Autor*in und für mich als Lektorin wichtig. Wieso? Weil es mir ermöglicht, mich in deinen Text einzulesen und ein Gefühl für dein Manuskript zu bekommen. So kann ich dir im Anschluss ein individuelles Angebot unterbreiten.
Lektorate sind etwas Persönliches und es ist nicht immer leicht, die richtige Person für ein Lektorat zu finden. Ein Probelektorat bietet dir einen Einblick in meine Arbeit, sodass du entscheiden kannst, ob meine Arbeitsweise zu dir und deinem Text passt und ob eine Zusammenarbeit zustande kommt.
Mit liegt bei Probelektoraten am Herzen, dass du dich vorab informierst, bei wem du ein Probelektorat anfragst, und eine Vorauswahl triffst. Ich sitze in der Regel zwei Stunden an einem Probelektorat, der Angebotserstellung und dem Schriftverkehr. Dabei gehe ich in Vorleistung, die ggf. nicht in einer Zusammenarbeit endet. Mach dir also bitte Gedanken, wen du tatsächlich in Betracht für eine Zusammenarbeit ziehst.

No-Gos beim Probelektorat

Du nutzt Proben aus, um dein Manuskript günstig oder kostenlos lektorieren zu lassen. Es gibt Autor*innen, die einzelne Kapitel an viele Lektor*innen schicken, um sich so ein Lektorat zu ermogeln. Das ist nicht nur unfair, sondern schadet auch deinem Manuskript. Obwohl es sicherlich Schnittstellen bei unserer Arbeit gibt, arbeiten wir alle unterschiedlich. Auf diese Art erhältst du kein ordentliches Lektorat.
Du lässt ein Probelektorat durchführen, ohne dass du ein Lektorat ernsthaft in Betracht ziehst. Vor einigen Monaten wurde ich von einer Person angefragt, die mir die Aussicht gab, ihre gesamte Reihe zu lektorieren. Nach dem Probelektorat wurde ich geghostet. Nur auf Rückfrage habe ich erfahren, dass ich eine mehrere Jahre alte Fassung lektoriert habe, die nun erst vollständig überarbeitet werden muss. Außerdem müsse man erst mal Geld für ein Lektorat sparen.

Wie geht es weiter?

Ich freue mich über jede Anfrage und jede Zusammenarbeit. Aber bitte überleg dir, ob ich die richtige Lektorin für dich bin und ob ein Lektorat für dich tatsächlich in absehbarer Nähe infrage kommt, sodass wir die Planung gemeinsam angehen können. Sollte es nicht passen, bleib respektvoll und sag mir nach dem Probelektorat ab, damit ich weiß, woran ich bin.